Warum wir
wir tun was wir tun
_

Ein Blick über den Tellerrand ist der Anfang jeder großen Idee.

Und die entstand schon im Jahr 2011. Da fasste ich, Christoph Thomann den Entschluss, diese Welt ein Stückchen besser machen zu wollen. Heute besteht ZIRP aus vielen motivierten Menschen und wir haben nur eine Mission. Wir wollen euch mit essbaren Insekten eine Möglichkeit zur nachhaltigen und gesunden Ernährung anbieten, die zudem köstlich schmeckt.

Warum wir tun, was wir tun

Insekten bereichern seit Jahren unseren eigenen Speiseplan. Zudem sind wir überzeugt, dass Insekten eine mögliche Lösung auf globale Probleme sind. Wir glauben nicht, dass wir mit unseren Ansätzen alleine die Klimakatastrophe aufhalten können – aber wir sind Optimisten. Und unser Optimismus sagt uns: ein Tröpfchen Wasser verdunstet wirkungslos in Sekunden, aber eine Million Tropfen Wasser können einen Fluss bilden, der ungeahnte Kräfte freisetzen kann. Die Vorurteile gegenüber Insekten zum Essen sind groß, wir wollen diese abbauen und  Tabus in den Köpfen brechen, Denkmuster verändern und gemeinsam mit euch über den Tellerrand blicken. ZIRP besteht aus einem Team voller motivierter Köpfe mit unterschiedlichen Professionen, viel Engagement und dem Willen etwas zu verändern.

Was wir noch so tun

Wir beschäftigen uns schon lange mit dem Thema Insektenessen. Heute stehen wir für Vertrauen und Qualität und eine nachhaltige Entwicklung. In den vergangenen Jahren haben wir unterschiedliche Ansätze ausprobiert und sind verschiedene Wege gegangen. Im Vordergrund stand für uns selbst stets das Experimentieren und Lernen, um unser Wissen schließlich auch weitergeben zu können. Wir haben mehr als hundert Vorträge gehalten, an Schulen und Hochschulen, Kindergärten, vor Firmen und auf Messen. Dazu waren wir auf mehr als 200 Veranstaltungen wie Street Food Events oder (Bauern-) Märkten unterwegs und haben an vielen Orten Verkostungen verschiedener Produkte unternommen, dazu dutzende Caterings und bald 50 Kochkurse veranstaltet.

Media Coverage
_
Eine Auswahl von Medien Beiträgen
Wer sind WIR?
_

EIN GROSSES THEMA BRAUCHT VIEL ENGAGMENT

Wir sind ein bunter Haufen motivierter Menschen, die dieses Projekt groß werden lassen wollen. Alle sind wir Profis in dem was wir tun und wissen genau wo unser Ziel liegt.

 

Christoph Thomann
Founder & CEO

Sebastian Müller
Culinary Chef

Simon Hagleitner
CMO/Creative Head

Stephan Eberle
Helping Hand

Balász Vernes
Marketing

Hanni Rützler
Mentorin

Gerlinde Gruber
Packaging Design

Matteo Savio
Digital Ideas

Christian Ierep
Sales

Sissy Waxmund
Presse

Maximilian Guth
Consulting

Dominik Geider
Fotografie

Tobias Damberger
Events

Lukas Pichler
Events

Du liebst es, unter Leuten zu sein? Gesunde und nachhaltige Ernährung sind dir ein Anliegen? Du hast schon einmal Insekten gegessen oder bist offen dafür, genau das auszuprobieren? Und: steckt außerdem noch ein kleines Stückchen WeltverbesserIn in dir? Dann bist genau du unser Mann oder unsere Frau!

UNSERE WERTE UND KRITERIEN

Wir wollen, dass wir uns bewusst sind einen Abdruck zu hinterlassen statt diesen unbewusst zu vergrößern.

Wir wollen zurück zum Ursprung – zurück zum eigenen Hausverstand – zurück zur Vernunft und zurück zur Realität

Wir wollen alles so nah wie möglich und nur so fern wie nötig produzieren

Wir stehen für Transparenz bei allen Inhaltsstoffen und eine hochwertige Qualität

Wir stehen für eine artgerechte Ernährung und Förderung von Saisonalität und Regionalität, natürliche und wenn möglich biologische Produktion – Zertifizierungen nur da wo sie Sinn machen

Wir verwenden keine Chemie oder billigen Öle, keine Fleischreststoffe / keine E- Nummern oder neu erfundene Formeln

Wir kennen unsere Grenzen und wollen diese auch aufzeigen –
Faire Standards und Gleichberechtigung
auf allen Ebenen sind für uns logisch

Wir stehen für Transparenz bei allen Herstellungsprozessen und eine offene Arbeitsweise

Wir wählen unsere Partner sehr sorgfältig aus und unterstützen Kleinstrukturen da wo sie funktionieren

Wir arbeiten mit Herzblut, Hirnschmalz & Bauchgefühl